Das LeseFest 2018 legte den Schwerpunkt in diesem Jahr auf eine gemeinsam mit Buchhandlungen aus Bad Honnef und Königswinter auf das Thema „Wegweiser“, bei dem es nicht nur um Wege zu interessanten Orten im Siebengebirge ging.

Unter dem Motto „Wegweiser“ stand das LeseFest 2018 des Vereins Literatur im Siebengebirge (LiS). Es begann am 20. September mit einer Auftaktveranstaltung im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter, bei dem die Autorinnen und Autoren Harald Gesterkamp, Kerstin Hämke, Ursula Gilbert und Michael Klein aus ihren Debütwerken lasen, musikalisch umrahmt von Nayeli Herrera Brincker (Gitarre). In der Pause wurde ein kleiner Büchermarkt geboten, bei dem man auch in Werken anderer Siebengebirgsautorinnen und -autoren schmökern konnte.
Bücher sind oft anregende Wegweiser bei vielen Fragen und Buchhandlungen die Wegweiser durch den Bücherdschungel eines überbordenden Marktes. Neben Bestsellern findet man dort ausgewählte Literatur abseits der Trampelpfade und vor allem freundliche fachkundige Beratung, was bisher kein online-Dienst schafft.
Alle Buchhandlungen Bad Honnefs – die Buchhandlung Werber, Der kleine Buchladen und die Bücherstube Ägidienberg – sowie in Königswinter die Bücherstube in Dollendorf präsentierten in der Zeit vom 21. – 29. September 2018 Werke von Siebengebirgsautorinnen und -autoren, vom Kinderbuch (Katharina Bouillon), über Humor (Gabriele Hamburger), Liebesromane (Susanna Ernst), Historisches (Skylar Hamill, Harald Gesterkamp), Krimi (Axel Fischer) bis hin zu Sachbüchern (Kerstin Hämke, Ursula Gilbert & Michael Klein).

Diese Bücher wurden während der Buchhandlungsaktion präsentiert: (unterstrichen sind die Werke, die in der Auftaktveranstaltung vorgestellt wurden):

  1. Katharina Bouillon, Kinderbuch, Emmis Familienglück, Emmi und der verschwundene Schnee (Papierfresserchens MTM-Verlag)
  2. Susanna Ernst, Liebesromane, Der Herzschlag deiner Worte (Knaur), Milchkaffee – Das Glück der Liebe (feelings).
  3. Axel Fischer, Krimi Der Tanten Liebling und Beziehungsroman, Reina  (BoD)
  4. Harald Gesterkamp, Zeitgeschichtlicher Familienroman, Humboldtstraße Zwei(Tredition)
  5. Ursula Gilbert, Michael Klein, Sachbuch, 111 Orte im Siebengebirge Die man gesehen haben muss (emons-Verlag)
  6. Kerstin Hämke, Sachbuch, Ein gutes Buch kommt selten allein, Das große Lesekreis-Handbuch (Kiepenheuer & Witsch), erscheint Anfang September
  7. Gabriele Hamburger, Humor, Herzlichen Glückwunsch (amator veritas), Historienkrimi, Exitus (cmz-Verlag),
  8. Skylar Hamill, Historienkrimi, Das Ende von Jack the Ripper, Nachteile der Unsterblichkeit, (Eigenverlag),
Wegweiser