2013: „Literatur im Siebengebirge“ als Verein gegründet

Nachdem sich im vergangenen Jahr Literatur-Freunde und -Förderer aus Königswinter und Bad Honnef im Literaturkreis Siebengebirge zusammengeschlossen und erste erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt hatten, fand nun die Gründungsversammlung des Vereins „Literatur im Siebengebirge“ (LiS) statt.
Die acht Gründungsmitglieder sind Anne und Eberhard Bialkowski, Verena von Dellingshausen, Ursula Gilbert, Kerstin Hämke, Stephanie Hank, Cornelia Nasner und Rainer Quink.

Einstimmig wurde der bisherige Sprecher des Literaturkreises Rainer Quink (Bad Honnef) zum Gründungsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterin ist Stephanie Hank aus Königswinter. Als Kassenführerin fungiert Cornelia Nasner (Bad Honnef).
„Das Siebengebirge ist ein Kulturraum, über den geschrieben wird. Aber es ist auch ein Raum, in dem geschrieben wird“, so LiS-Vorsitzender Rainer Quink. „Wir möchten ein Forum für Autoren aus unserer Region, Literatur-Interessierte und Institutionen bieten, die sich mit Literatur beschäftigen. Ganz bewusst haben wir den Verein als interkommunales Projekt für Bad Honnef und Königswinter gegründet.“

Seit einigen Tagen präsentiert sich „Literatur im Siebengebirge“ auch im Internet. Die Adresse: www.literatur-im-siebengebirge.de. Unter anderem können sich dort auch die zahlreichen Literaturkreise, die es in Bad Honnef und Königswinter gibt, vorstellen.
Das nächste größere Projekt des neuen Vereins ist das „Gebrüder Grimm-Festival“, das unter Beteiligung von Vereinen, Institutionen, Schulen, Kindergärten, Altersheimen und anderen Veranstaltern in der zweiten Septemberhälfte stattfindet. Wer daran noch mitwirken möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

2024-02-09T10:10:54+00:00
Nach oben